91. REIT- UND SPRINGTURNIER ZUM WIESENMARKT

Anlässlich des 50jährigen Bestehens zeigte der Odenwälder Reiter-Verein Dressursport der Extraklasse

Der Odenwälder Reiter-Verein Erbach, der in seiner jetzigen Form im Jahre 1957 als 'Ländliche Reit- und Fahrabteilung im Odenwälder Rennverein´ gegründet worden war, hat bei dem traditionellen Wiesenmarkt-Turnier dem 50jährigen Vereinsjubiläum in besonderer Weise Rechnung getragen. Neben den beiden S-Dressuren 'Prix St. Georges´ und 'Intermediaire I´ wurden mit dem 'Grand Prix de Dressage´ und einer 'Grand Prix Kür´ in diesem Jahr in Erbach erstmals Dressurprüfungen auf höchstem Niveau geritten. Letztere wurde zu Ehren des fast fünfzig Jahre wirkenden 1. Vorsitzenden als 'Wilhelm Glenz Gedächtnispreis´ ausgetragen.

 

Die Grand Prix Kür, die als besonderer Höhepunkt das zweitägige Turnier abschloss, haben sich die zehn Bestplatzierten aus dem am Vortag gerichteten Grand Prix de Dressage qualifiziert. Siegte zunächst im Grand Prix Nadine Krug (Wiesbadener RFC) auf Lemon Tree vor Lutz Weyland (RFV Niddertal), errang dieser dann auf Mon Acteur die Goldene Schleife und die Siegertrophäe vor Nadine Krug in der Grand Prix Kür. Die zehn Teilnehmer der Kür begeisterten das fachkundige Publikum, wobei als Vorstarterin die seit drei Jahren in Erbach auf dem Rollehof stationierte Emma Hindle (Brookhouse Stud Ltd) ihr Championatspferd Lancet mit ihrem Kürprogramm vorstellte und als neues Mitglied im Odenwälder Reiter-Verein Erbach besonders gefeiert wurde.

v.l.n.r: Dr. Rainer Trumpfheller, Ludwig Angele, Emma Hindle auf Lancet

In der „Kleinen Tour" mussten sich die Teilnehmer für die Intermediaire I über die den St. Georges qualifizieren. Beide Prüfungen wurden souverän von Katja Willers (RFV Langen) auf ihrem Reach Out H. gewonnen. Auf den Plätzen folgte Sabrina Kaufmann mit Don Miro vor Ellen Bontje auf Elysee, die dann in der Intermediaire I auf den zweiten Platz vorrückte.

Ellen Bontje auf Elysee

Neben den vier S-Dressuren waren auch die Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes 2007 gut besetzt. Bei den 5jährigen siegte Klarissa-Alexandra Liss (RFV Reiskirchen) auf Donna mit der hohen Wertnote 8,3 und qualifizierte sich für das Championatsfinale in Warendorf. Bei den 6jährigen Dressurpferden konnte Simone Kinzinger aus Heidelberg die goldene Schleife in Empfang nehmen.

 

Bei den insgesamt 9 Springprüfungen verdient das M/A-Springen mit Stechen für Reiter des Jahrgangs 1984 und jünger ausgeschriebene Mitsubishi Millennium Trophy 2007 als Qualifikation für das Jahresfinale beim Internationalen Festhallenturnier in Frankfurt besonders erwähnt zu werden. Es siegte Sabrina Deußer (RSG Fichtehof) auf Korsika fehlerfrei mit der schnellsten Zeit der acht Teilnehmer des Stechparcours vor Angelina Herröder aus Büttelborn auf Da Vinci, die mit Coco Z auch noch den dritten Platz belegen konnte.

Mit Spannung verfolgten die begeistert mitgehenden Zuschauer ein weiteres M-Springen, in dem sich vier Paare für das Stechen qualifizierten. Dort gelang Frederik Heinze vom RFV Viernheim auf Sisko sein Meisterstück: Null Fehler und eine Zeit von 34,72 Sekunden waren nicht zu schlagen. Platz zwei erritt sich Zita Surmund (RFV Schwanheim), die im Sattel von Phoenix ebenfalls fehlerlos blieb, allerdings mit 36.69 Sekunden knapp 2 Sekunden langsamer war.

 

Mit etwas mehr als 300 genannten Pferden und über 500 Startmeldungen war das Turnier ideal besetzt. Der ORV-Erbach hatte wieder viel Zeit und auch Geld in die Vorbereitung des Traditionsturniers gesteckt. U.a. wurde der Springplatz erweitert, wobei die festen Hindernisse Großer Wall und Pulvermanns Grab, die in Erbach ohnehin nicht mehr geritten wurden, entfernt worden waren. Die äußeren Bedingungen für das zweitätige Reitturnier im Jubiläumsjahr waren optimal - der Belag im Dressurviereck wie im Springparcours und auf den Abreiteplätzen ließen keine Wünsche offen. Das Wetter war an beiden Turniertagen ebenfalls ideal und erst bei der letzten Siegerehrung fielen die ersten Regentropfen. Die gesamte Turnierorganisation sowie die vereinseigene Bewirtung machten wieder einmal deutlich, dass man es in Erbach versteht, ein Turnier dieser Kategorie erfolgreich durchzuführen.

Bericht und Fotos von Kirsten Eichner

TERMINE AKTUELL

2 0 2 4
APRIL

20.-21. April 2024

Fahrturnier

30. April 2024

Springlehrgang 

mit Klaus Sponagel

DEZEMBER

06.-08. Dezember 2024

Dressurlehrgang

mit Michael Wernicker

Odenwälder Reiter-Verein Erbach e.V.

1. Vorsitzender

Jörg Meyer

Amselweg 31

64753 Brombachtal

Tel.: 06063 57240
Mobil: 0160 90153844

meyer@orv-erbach.de

 

Stellv. Vorsitzende

Maike Trumpfheller

Mobil: 0160 95326229

m.trumpfheller@orv-erbach.de

 

Geschäftsadresse und Mitgliederorganisation:

Peter Angele

Michelstädter Str. 14

64711 Erbach

Tel.: 06062 4217

p.angele@orv-erbach.de 

 

NAVI-Adresse des Turnierplatzes:

Obere Marktstr. 45, 64711 Erbach

Datenverarbeitungsrichtlinie

Im Rahmen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung 
(EU-DSGVO) veröffentlichen wir nachfolgend unsere Datenverarbeitungsrichtlinie.

Datenschutzverarbeitungsrichtlinie vom 25.05.2018
Datenverarbeitungsrichtlinien.pdf
PDF-Dokument [64.4 KB]

Besucher seit 1999: