DER VEREIN

Der Odenwald liegt im Süden Hessens, eingeschlossen von Main und Neckar. Die Vereinsreitanlage des ORV befindet sich in der Kreisstadt Erbach, in der Nähe des Sportparks.

Die Anlage umfasst eine 20 x 80 m große Reithalle, einen 25 x 62 m großen Dressurplatz, zwei Abreitplätze mit 40 x 70 m bzw. 25 x 50 m und einen 90 x 70m großen Springplatz. In den letzten Jahren hat der Verein erhebliche Mittel in die Verbesserung der Reitsportanlage investiert. Der Springplatz wurde mit einem neuen Belag ausgestattet und die Abreitplätze haben eine neue Umzäunung erhalten. Mit diesen Maßnahmen wurden die Vorraussetzungen für guten Reitsport nochmals verbessert. In unserem Verein werden zur Zeit fast alle Reitsportarten wie Dressur-, Spring-, Freizeitreiten und Fahrsport aktiv betrieben. Eine im Jahr 2000 neu errichtete Longierhalle ermöglicht den Mitgliedern ein besseres gymnastisieren und trainieren ihrer Pferde.

Turniere / Veranstaltungen:

Seit seinem Bestehen ist der Verein Ausrichter der Reitturniere in Erbach. Der Höhepunkt des sportlichen Reiterjahres ist das zweitägige Reitturnier zum Wiesenmarkt im Sommer. Diese über die Region hinaus bekannte Veranstaltung lockt Jahr für Jahr über 300 Pferde und ihre Reiter auf die Vereinsanlage. Mit Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S wird den sehr zahlreichen Zuschauern hochklassiger Reitsport geboten. Spannende Wettkämpfe und die bekannt gute Bewirtung lassen das Wochenende für viele zum Erlebnis werden.

Nach dem Reitturnier kamen bis 2008 auch die Züchter und Zuchtliebhaber mit der Süddeutschen Stuten- und Fohlenparade auf ihre Kosten, die alljährlich von der ZdfP auf dem Vereinsgelände veranstaltet wurde. Zu den Herbstveranstaltungen zählt auch das legendäre Mitsubishi-Cup Kutschenturnier, viel Action und gute Stimmung sorgen für Spaß und Unterhaltung.

Seit 2001 hat sich der Verein verstärkt um die Jungenarbeit gekümmert. Nach dem Motto Spaß haben ist wichtiger als Gewinnen findet jedes Jahr im Herbst ein Breitensportwettbewerb für Jedermann statt.

Bis zum Jahr 2002 war der Verein auch Ausrichter der bekannten Hubertus-Schleppjagd, die traditionell im Erbacher Schlosshof begann und mit Naturhindernissen quer durch Wald, Feld und Wiesen der näheren Umgebung ging.

TERMINE AKTUELL

FEBRUAR

24. -25. Februar 2024

Springlehrgang mit Klaus Sponagel

MÄRZ

09. März 2024

Fahrtraining mit Peter Tischer

22. März 2024

15. - 17. März 2024

Dressurlehrgang mit Udo Bosch und Siggi Bradenahl

APRIL

12.-14. April 2024

Dressurlehrgang

mit Michael Wernicker

DEZEMBER

06.-08. Dezember 2024

Dressurlehrgang

mit Michael Wernicker

Odenwälder Reiter-Verein Erbach e.V.

Jörg Meyer

Amselweg 31

64753 Brombachtal

meyer@orv-erbach.de

Stellv. Vorsitzende

Maike Trumpfheller

m.trumpfheller@orv-erbach.de

Geschäftsadresse und Mitgliederorganisation:

Peter Angele

Michelstädter Str. 14

64711 Erbach

p.angele@orv-erbach.de

NAVI-Adresse des Turnierplatzes:

Obere Marktstr. 45, 64711 Erbach

Datenverarbeitungsrichtlinie

Im Rahmen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung
(EU-DSGVO) veröffentlichen wir nachfolgend unsere Datenverarbeitungsrichtlinie.