Breitensportwettbewerb

"Mitmachen ist wichtiger als Gewinnen - Der Umgang mit Pferden fördert soziale Kompetenz"

Das seit dem Jahr 2001 jährlich stattfindende Breitsporttunier wurde herausgebracht, um einem breiten Pool von Reitern - Tunier, Freizeit egal welcher Sparte - die Möglichkeit zu bieten an verschiedenen Wettbewerben teil zu nehmen. Entstanden ist die Idee nach einer lustigen geselligen Verantaltung, dem Faschingsreiten, das damals schon hohen Zuspruch hatte. Es folgte die Idee aus dieser Veranstaltung einen Wettbewerb mit mehreren Disziplinen zu machen. Geschicklichkeitwettbewerbe, Paaklassen, Führzügelklasse und Reiterwettbewerbe sorgten dafür, dass auch alle Altersklassen etwas für sich fanden.

Beschreibung der einzelnen Wettbewerbe:

Führzügelwettbewerb für die Kleinsten:

Der Führzügelwettbewerb bietet unseren jüngsten Nachwuchsreitern eine Möglichkeit, aktiv ihr Können zu zeigen. Dabei werden das Herausbringen von Pferd/ Pony/ Reiter und der Umgang mit der Wettbewerbssituation erstmalig erprobt. Die Begeisterung der ganzen Familie an einem solchen Ereignis lässt sich an den hohen Zuschauerzahlen erkennen. Die Jüngsten sind die Reitvereinsmitglieder von morgen und können daher nicht früh genug integriert werden. Ausrüstung: Ausbindezügel, Dreieckszügel, Stoßzügel oder Martingal sind erlaubt. Ablauf: Die Pferde/ Ponys und Reiter werden durch eine Person im Schritt und Trab nach Weisung der Richter geführt. Das Leichttraben kann verlangt werden. Der Führende sollte den Reiter und das Pferd/Pony mehr begleiten als lenkend führen (Führzügel in der linken Hand). Der Führzügel sollte daher weitgehend durchhängen. Beurteilt werden der Sitz des Reiters (losgelassen und ausbalanciert) und der Gesamteindruck (einschließlich) Führer/in.

Einfacher Reiterwettbewerb

Für alle Reiter, die schon gelernt haben, wie man korrekt auf dem Pferd sitzt (Grundsitz und leichter Sitz) und sich bereits mit den richtigen Reiterhilfen gut mit ihrem vierbeinigen Partner verständigen können. Ganz wichtig ist der Sitz im Sattel. Kann der Reiter schon losgelassen und ausbalanciert sitzen? Und wie wirkt er mit den Hilfen auf sein Pferd ein? Ein gutes Ergebnis wird erzielt, wenn schon korrekt und gefühlvoll geritten wird und das Pony/Pferd selbstständig vorgestellt und kontrolliert werden kann, unabhängig davon, ob es mit einem Hilfszügel ausgerüstet ist oder nicht.

Der Freestylewettbewerb

Kreativität ist gefragt. Vom orginellen Kostüm bis zur harmonischen Vorstellung, ob fetzig, romantisch, scuril oder einfach - Wichtig ist das alle Spass haben. Vorbereitung und Teamgeist sind hier von emenser Wichtigkeit.

Geschicklichkeitswettbewerb

Mit originellen Ideen, versucht der ORV jedes Jahr neue Herausforderungen an seine Teilnehmer zu stellen. Die Bildersprechen für sich!

 

Geschicklichkeitswettbewerb mit kleinen Sprüngen Die Teilnehmer, die Springen vermissen kommen hier auf Ihre Kosten. Eine weitere Steigerung des normalen Geschicklichkeitswettebewerbes.

TERMINE AKTUELL

2 0 2 4
APRIL

20.-21. April 2024

Fahrturnier

30. April 2024

Springlehrgang 

mit Klaus Sponagel

DEZEMBER

06.-08. Dezember 2024

Dressurlehrgang

mit Michael Wernicker

Odenwälder Reiter-Verein Erbach e.V.

1. Vorsitzender

Jörg Meyer

Amselweg 31

64753 Brombachtal

Tel.: 06063 57240
Mobil: 0160 90153844

meyer@orv-erbach.de

 

Stellv. Vorsitzende

Maike Trumpfheller

Mobil: 0160 95326229

m.trumpfheller@orv-erbach.de

 

Geschäftsadresse und Mitgliederorganisation:

Peter Angele

Michelstädter Str. 14

64711 Erbach

Tel.: 06062 4217

p.angele@orv-erbach.de 

 

NAVI-Adresse des Turnierplatzes:

Obere Marktstr. 45, 64711 Erbach

Datenverarbeitungsrichtlinie

Im Rahmen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung 
(EU-DSGVO) veröffentlichen wir nachfolgend unsere Datenverarbeitungsrichtlinie.

Datenschutzverarbeitungsrichtlinie vom 25.05.2018
Datenverarbeitungsrichtlinien.pdf
PDF-Dokument [64.4 KB]

Besucher seit 1999: